7 Gründe, warum Facebook Ads so gut funktionieren – Teil 2
Wie bereits im ersten Teil dieses Beitrages erläutert, bietet Facebook vielfältige Möglichkeiten, Eure Produkte sowie Dienstleistungen erfolgreich zu bewerben. Hier folgen nun die Gründe 4 bis 7, warum zielgerichtet eingesetzte Ads ein sehr effektives Werbemittel sind.
Grund 4: Facebook Ads sind social
Facebook Ads verbinden Prinzipien klassischer Werbung mit dem Social-Aspekt von Facebook. Wenn beispielsweise der Facebook-Freund eines Nutzers in Eurem Restaurant eingecheckt oder in Eurem Onlineshop eingekauft hat, wird dem Nutzer dies in der Werbeanzeige mit angezeigt. So bekommt Eure Ad den Charakter einer persönlichen Empfehlung. In Anbetracht der Tatsache, dass 83% der Deutschen auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten vertrauen, kann Euch dies also sehr zugute kommen.
Grund 5: Facebook Ads sind local
Facebook Local Awareness Ads eignen sich besonders gut, um die Bekanntheit lokaler Ladengeschäfte, Cafés oder Restaurants zu steigern. Bei dieser Anzeigenart legt Ihr ausgehend von der Adresse Eures Objekts einen Radius fest, in dem User angesprochen werden. So könnte beispielsweise der Radius 1km betragen, wenn Ihr möchtet, dass Euch die jeweiligen User fußläufig gut erreichen. Unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht wählt Facebook Nutzer aus, die sich häufig innerhalb des Radius aufhalten, leben oder arbeiten. Ihr sprecht also genau diejenigen an, die ihren morgendlichen Coffee2go möglicherweise bald bei Euch abholen oder nach Feierabend in Eurem Geschäft stöbern könnten.
Grund 6: Facebook Ads sind innovativ
Facebook bietet stetig neue Anzeigenformate für vielfältige Ziele an. Beispielsweise eignen sich Carousel Ads besonders gut, um im E-Commerce gleich mehrere Produkte in nur einer einzigen Anzeige zu bewerben. Nutzer können über ein virtuelles Karussell von Produktkarten scrollen, auf denen jeweils eine Überschrift, Bild, Text und Link zum jeweiligen Produkt vorhanden sind. So verschafft Ihr dem Nutzer einen größeren Überblick über Euer Sortiment und erhöht die Chance auf Klicks.
Grund 7: Mobile Facebook Ads sind sogar noch effektiver
67% der Deutschen verlassen das Haus nicht mehr ohne ihr Smartphone in der Tasche und fast ein Drittel würde eher auf den Fernseher verzichten als auf ihr Handy. 1,4 Milliarden User nutzen Facebook mobil und etwa die Hälfte davon (727 Millionen Nutzer) ausschließlich über Smartphone oder Tablet ).
Unsere Kollegen von der Finnwaa GmbH bestätigen, dass der größte Fanzuwachs mittlerweile über mobile Ads generiert wird und nicht mehr über die Browser-Version von Facebook. User nutzen Facebook häufig auf dem Smartphone, um Wartezeiten zu überbrücken, als kurze Ablenkung zwischendurch oder in Bus und Bahn. Außerdem ersetzen Tablets zunehmend den Desktop PC von Privatnutzern. Dadurch erreichen mobile Facebook Ads häufig sehr hohe Reichweiten in der Zielgruppe.
Ein Fazit zu Facebook Ads
Facebook ist eine ideale Werbefläche, wenn Ihr ganz bestimmte Zielgruppen ansprechen oder Leute in der Eurer Umgebung erreichen möchtet. Facebook Ads regen User zum direkten Handeln an und eröffnen innovative Möglichkeiten, die eigenen Produkte nutzerfreundlich zu präsentieren.
Mit der richtigen Strategie können Facebook Ads also einen wichtigen Beitrag zur Erreichung Eurer Marketingziele leisten. Wenn Ihr Euch selbst davon überzeugen möchtet, helfen wir Euch bei all Euren Fragen natürlich jederzeit gern weiter.
Quelle Header-Icons: www.webalys.com und www.webdesignerdepot.com