Best of: Unser Social-Media-Jahresrückblick 2020
Das waren Eure beliebtesten Somengo Newsroom Beiträge
Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu, aber einen Rückblick haben wir noch für Euch. In unserem Social-Media-Jahresrückblick haben wir die zehn meistgeklickten Newsroom-Beiträge aus diesem Jahr für Euch noch einmal zusammengefasst.
1. 10 Fakten über Instagram Live
Wir starten unseren Social-Media-Jahresrückblick mit zehn Fakten über Instagram Live. Diese sind zwar nicht aus diesem Jahr, dafür aber neue Updates für die Live-Funktion von Instagram. Das Feature ist seit April auch auf dem Desktop verfügbar und auch an einer Crossposting-Funktion zu Facebook wird gearbeitet. Damit könnt Ihr schon bald Eure Follower gleichzeitig auf Facebook und Instagram mit Eurem Content erreichen.
2. 3 Ideen für Euren Social Media Adventskalender
Das Weihnachtsgeschäft 2020 unterschied sich erheblich von dem in den vergangenen Jahren. Es gab weder Weihnachtsmärkte noch Weihnachtsfeiern und Kontakte mussten auf ein Minimum beschränkt werden. Wie Unternehmen ihren Followern aber dennoch eine Freude bereiten und gleichzeitig ihre Reichweite erhöhen können, haben wir Euch anhand von drei Ideen für einen Social-Media-Adventskalender in diesem Beitrag gezeigt.
3. Werbekennzeichnung in Social Media – Das müsst Ihr beachten
Werbung, die in Social-Media-Beiträge eingebettet ist, gehört inzwischen zu den sozialen Netzwerken wie Likes oder Kommentare. Doch dabei gibt es einige Stolperfallen. Im April haben wir Euch deshalb gezeigt, welche Beiträge überhaupt als Werbung gelten, wie Ihr Werbung in Social Media richtig kennzeichnet und was Ihr dabei rechtlich beachten müsst.
4. Social VR und die Zukunft der Videokonferenzen – So funktioniert Mozilla Hubs
Die Arbeit im Homeoffice ist für viele Unternehmen in diesem Jahr zum Standard geworden. Diese Situation sorgt dafür, dass Tools für Videokonferenzen derzeit boomen und für viele Unternehmen unverzichtbar geworden sind. Eine Möglichkeit, um diese Videokonferenzen noch persönlicher zu gestalten, sind VR-Anwendungen wie Mozilla Hubs. Mit Mozilla Hubs lassen sich Meetings in Virtual Reality durchführen und jede/r Mitarbeiter/in kann daran teilnehmen – auch ohne VR-Brille. In diesem Beitrag aus dem Juli erklären wir Euch, wie das Tool funktioniert.
5. Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten – So geht’s!
Im Beitrag auf Platz fünf unseres Social-Media-Jahresrückblicks zeigen wir Euch ganz konkret in einer Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Ihr mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung eine zusätzliche Sicherheitsstufe auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter und Google einrichtet. Was genau das ist und warum Unternehmen ihre Social-Media-Accounts unbedingt mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen sollten, haben wir im Detail auch noch einmal im ersten Teil dieses Beitrags, der es leider nicht in diese Rangliste geschafft hat, besprochen.
6. Warum Social Media im Employer Branding unverzichtbar ist
Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, dass Unternehmen kreativ an ihr Personalmanagement und -marketing herangehen. Denn neben dem Finden neuer Mitarbeiter/innen gestaltet sich auch das Binden dieser zunehmend schwierig. Mit Social Media im Employer Branding könnt Ihr vor allem die junge Zielgruppe adäquat ansprechen. Gezielte Employer Branding-Maßnahmen helfen dann dabei, die Mitarbeiter im Unternehmen zu halten. Was Ihr beim Employer Branding in Social Media beachten müsst und wie Ihr Eure Zielgruppe richtig ansprecht, haben wir in diesem Beitrag für Euch zusammengefasst.
7. 10 Gründe, warum Social-Media-Marketing für Euer Unternehmen wichtig ist
In Krisenzeiten wollen viele Unternehmen an möglichst vielen Ecken sparen. Meist sind die größten Opfer solcher Rationalisierungsmaßnahmen die Unternehmensbereiche Marketing und Vertrieb. Doch wer im Marketing spart, verzichtet auch auf zukünftiges Wachstum. Besonders Social-Media-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil jeder Marketing-Strategie. In diesem Beitrag findet Ihr zehn Gründe, warum Social-Media-Marketing nicht nur „nice to have“ ist, sondern Euch wirklich etwas bringt.
8. Social Media Content 2020 – Was jetzt wichtig ist
Content is King – dieser Leitsatz dürfte vielen bekannt sein. Doch was macht guten Social Media Content aus? Worauf muss bei der Erstellung geachtet werden? Und welchen Einfluss hat die aktuelle Situation auf Social-Media-Inhalte? Das und mehr haben wir Creative Art Director Johannes gefragt. Das Interview hat es auf Platz acht in unserem Social-Media-Jahresrückblick geschafft.
9. Weihnachten im E-Commerce
Durch die Corona-Pandemie hat sich das Einkaufsverhalten vieler Menschen nachhaltig verändert. Das zeigte sich auch im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Nicht nur Onlineshops, auch Social-Media-Kanäle wurden zu immer wichtigeren Verkaufskanälen für Unternehmen. Mit Marc Hörmann – Head of E-Commerce bei der igniti GmbH – haben wir darüber gesprochen, was Unternehmen im Weihnachtsmarketing 2020 beachten sollten.
10. Mastodon – Eine Alternative für Twitter?
In unserem Alltag begleiten uns täglich zahlreiche soziale Netzwerke und alle sind auf ihre Art individuell. Eines haben jedoch alle Social-Media-Kanäle gemein: die Gewinnerzielungsabsicht. Diese wird meist entweder durch den Verkauf von Werbung oder Nutzerdaten erzielt. Was wir sehen, wird von Algorithmen bestimmt, deren Ziel es ist, uns möglichst lange auf einer Plattform zu halten. Das machen sich auch zweifelhafte Organisationen zu Nutze, die dann beispielsweise Wahlmanipulation betreiben. Aus diesem Grund werden inzwischen immer mehr Alternativen zu den herkömmlichen Social-Media-Netzwerken geboten und von mehr und mehr Menschen genutzt. Eine davon ist die Twitter-ähnliche App Mastodon, die eine dezentrale Alternative zu . Was die App kann und ob sie tatsächlich eine Alternative zu Twitter bietet, haben wir im zehntplatzierten unserer meistgeklickten Beiträge erörtert.
Wir hoffen, Ihr konntet in unserem Social-Media-Jahresrückblick das ein oder andere spannende Thema entdecken. Nach dem unerwarteten und turbulenten Jahr 2020 blicken wir gespannt auf das kommende Jahr und freuen uns, Euch auch dann wieder mit den neuesten und wichtigsten Themen aus der Social-Media-Welt zu versorgen.