Künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing

22. Februar 2021 

Ein Podcast mit Michael Mörs

Daten spielen in vielen Bereichen des Lebens eine enorm große Rolle – so auch im Online- und Social-Media-Marketing. Daten können Unternehmen nicht nur dabei helfen, Vorhersagen über die Zukunft zu treffen, sondern auch Prozesse zu bewerten und zu optimieren. Künstliche Intelligenz ist dabei nicht nur Assistent, sondern auch eine Wahrnehmungserweiterung. Sie hilft dabei, in großen Datenmengen Muster zu identifizieren, Maßnahmen abzuleiten und so ein Business vorhersehbarer zu machen.

Linkvorschau für den Podcast

Gemeinsam mit Michael Mörs – Geschäftsführer von epicinsights – haben wir in einer neuen Folge unseres Digitalen Turmzimmers über das spannende Thema künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing gesprochen. Die Firma epicinsights entwickelt KI-basierte Lösungen für Anwendungsfelder in den Bereichen digitales Marketing und E-Commerce. Mittels KI- und Datengestützten Analysen hilft das Unternehmen seinen Kund/innen dabei, ihre Zielgruppen und Prozesse besser zu verstehen und ihre Geschäftsmodelle so zu optimieren.

„Bei einer datengestützten Analyse im Social-Media-Marketing geht es weniger darum, zu fragen: ‚Lohnt es sich, auf diesem Kanal aktiv zu sein?‘. Denn um eine solche Analyse durchzuführen, bedarf es natürlich zunächst einmal Daten, die nur gesammelt werden können, wenn das Unternehmen bereits Marketingaktivitäten auf diesem Kanal durchgeführt hat – dieser Weg lässt sich kaum abkürzen. Vielmehr geht es bei der Anwendung künstlicher Intelligenz im Social-Media-Marketing darum, zu sehen, wie die Welt gewichtet ist und wo es noch Optimierungshebel gibt.“, so Mörs.

Auch aus tief verborgenen Datenbrocken lassen sich mittels Advanced Analytics wertvolle Informationen für die Kund/innen herauslesen. In unserer Podcast-Folge erklärt Michael im Detail und unter Einbezug einer Case Study, die von epicinsights durchgeführt wurde, wie künstliche Intelligenz und datengestützte Analysen im Online- und Social-Media-Marketing zum Einsatz kommen können. Hört gern rein!


Ihr habt noch Fragen zum Thema künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing? Ihr habt Anmerkungen, Kritik oder Themenwünsche? Schreibt uns wie immer gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

Bluesky – Eine Alternative zu X?

11. Oktober 2023 - Seit Elon Musks Übernahme von X (ehemals Twitter) sind nicht nur zahlreiche Nutzer*innen abgewandert, sondern auch die Werbeeinnahmen drastisch gesunken. Die Gründe sind vielfältig: ein…

Social Media als Suchmaschine — Werden TikTok und Instagram zur Konkurrenz für Google?

31. Mai 2023 - In unseren Social-Media-Marketing-Trends für 2023 haben wir es bereits angekündigt: Social-Media wird mehr und mehr zu Suchmaschine. Besonders Generation Z nutzt soziale Netzwerke nicht mehr nur zur…

Von Capybaras bis „I feel Bonita“ — Wie viele Trends sollten Unternehmen bei TikTok wirklich mitmachen?

17. Mai 2023 - TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen der Welt und hat in den letzten Jahren unglaublich an Beliebtheit gewonnen. Soweit ist das nichts Neues.…

Herzlich Willkommen Belana, Claudia und Alma

25. April 2023 - Wir freuen uns, dass wir mit Belana, Claudia und Alma drei neue Kolleginnen bei der Somengo begrüßen dürfen. Während Belana uns bereits tatkräftig als Office…

Wird Lemon8 zum TikTok-Ersatz?

21. April 2023 - Besonders in den USA werden derzeit die Stimmen für ein Verbot von TikTok immer lauter. Immer wieder wird Bytedance, der Betreiber aus China, der Spionage…

ChatGPT im Social-Media-Marketing – Unsere Erfahrungen in der Agentur

5. April 2023 - Autorin: Carolin Otto In der Welt der KI ist seit November 2022 viel passiert. ChatGPT wurde innerhalb von nur fünf Tagen von über einer Million…

Für mehr Realität auf Social Media – Poparazzi als Alternative für Instagram und Co.?

16. März 2023 - Zwischen Faceapp, Filtern und Co. sind reale, unbearbeitete Bilder in sozialen Netzwerken inzwischen eine Rarität. Bei vielen Usern wird der Wunsch nach mehr Realität immer…

So stärkt ihr mit Social Media Employer Branding eure Arbeitgebermarke

17. Februar 2023 - Autorin: Carolin Otto Bewerber*innen sind bei der Jobsuche sehr kritisch. Erst die Pandemie, jetzt die Wirtschaftskrise. Sie alle suchen nach einem sicheren, starken Arbeitgeber, wollen…

8 Social Media Marketing Trends für 2023

27. Januar 2023 - Wenn Ihr Euch das Ganze lieber anhören wollt, dann schaut im Digitalen Turmzimmer vorbei. Dort haben wir über alle Trends gesprochen: https://open.spotify.com/episode/6SmQEYWNPGIqvOLnic0Cc9?si=1QFkqw1XQ16Q7mC3L9olYQ Vertikale Kurzvideos bleiben…

Das hat Euch 2022 begeistert – unsere Top 10 Beiträge im Überblick

14. Dezember 2022 - Wir wären dann mal bereit für ein wundervolles, glückliches, erfolgreiches, gesundes und unvergessliches neues Jahr. Doch bevor wir Euch für das alte Jahr entlassen, haben…

Ihr Draht zu uns