Zwei Handys mit Screenshots von TikTok und Instagram Reels sowie den jeweiligen Logos

Instagram schränkt die Reichweite von Repost-Reels ein

2. März 2021 

Solltet Ihr Eure TikTok-Videos exportieren und anschließend auch in Reels teilen, könntet Ihr zukünftig Probleme bekommen. Denn nicht nur sehen die recycelten Videos mit TikTok-Wasserzeichen nicht schön aus, sie laden auch nicht dazu ein, mit dem Inhalt zu interagieren. Denn als Nutzer/in sieht man schließlich nur die Zweitverwertung und nicht das Original. Das stellte nun auch Instagram fest und schränkt die Reichweite von Repost-Reels ein.

Schon vor einigen Wochen teilte die Plattform Do’s and Dont’s für die Erstellung von Reels. Unter diesen war auch der Hinweis zu finden, dass Reels am besten performen, wenn es sich bei ihnen um Original-Content handelt. Weitere Tipps, um im Reels Tab entdeckt zu werden, sind:

  • Postet unterhaltsamen Content
  • Postet inspirierenden Content, der zum Nachmachen anregt
  • Nutzt Features wie Text, Filter oder Kameraeffekte
  • Postet vertikale Videos
  • Nutzt die Instagram Music Library oder speichert Songs von anderen Reels
  • Experimentiert, seid Ihr selbst und findet nach und nach heraus, was gut funktioniert

Welche Inhalte werden zukünftig eingeschränkt?

Während die Do’s für Instagram Reels eher allgemein gehalten sind, gibt das Netzwerk sehr klar an, was ungern gesehen wird. In Zukunft werden daher Inhalte stärker eingeschränkt, die:

  • Wegen einer geringen Auflösung unscharf sind
  • Offensichtlich von anderen Apps repostet wurden (erkennbar am Logo oder Wasserzeichen)
  • Mit einer Umrandung gepostet werden
  • So viel Text enthalten, dass die Bilder dahinter verschwinden

Solche Inhalte werden – sofern sie nicht den Community Guidelines widersprechen – dennoch weiterhin im Feed der Follower ausgespielt. Über den Reels Tab werden sie jedoch keine Reichweite erlangen. Instagram gibt an, spannende und unterhaltsame Videos empfehlen und so die Nutzererfahrung besser personalisieren zu wollen. Ob das der wahre Grund für das Update ist oder ob Instagram einfach nicht weiterhin TikTok-Videos in der eigenen App promoten möchte, ist nicht klar. Dennoch wird somit klar, was bei Instagram gern gesehen wird und was nicht. Wollt Ihr Reels nutzen, um eine große Reichweite aufzubauen, solltet Ihr Euch an die oben genannten Tipps halten und die Dont’s vermeiden.


Ihr habt noch Fragen zu Instagram und der Reichweite von Repost-Reels, Anmerkungen oder Themenwünsche? Schreibt uns gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

Bluesky – Eine Alternative zu X?

11. Oktober 2023 - Seit Elon Musks Übernahme von X (ehemals Twitter) sind nicht nur zahlreiche Nutzer*innen abgewandert, sondern auch die Werbeeinnahmen drastisch gesunken. Die Gründe sind vielfältig: ein…

Social Media als Suchmaschine — Werden TikTok und Instagram zur Konkurrenz für Google?

31. Mai 2023 - In unseren Social-Media-Marketing-Trends für 2023 haben wir es bereits angekündigt: Social-Media wird mehr und mehr zu Suchmaschine. Besonders Generation Z nutzt soziale Netzwerke nicht mehr nur zur…

Von Capybaras bis „I feel Bonita“ — Wie viele Trends sollten Unternehmen bei TikTok wirklich mitmachen?

17. Mai 2023 - TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen der Welt und hat in den letzten Jahren unglaublich an Beliebtheit gewonnen. Soweit ist das nichts Neues.…

Herzlich Willkommen Belana, Claudia und Alma

25. April 2023 - Wir freuen uns, dass wir mit Belana, Claudia und Alma drei neue Kolleginnen bei der Somengo begrüßen dürfen. Während Belana uns bereits tatkräftig als Office…

Wird Lemon8 zum TikTok-Ersatz?

21. April 2023 - Besonders in den USA werden derzeit die Stimmen für ein Verbot von TikTok immer lauter. Immer wieder wird Bytedance, der Betreiber aus China, der Spionage…

ChatGPT im Social-Media-Marketing – Unsere Erfahrungen in der Agentur

5. April 2023 - Autorin: Carolin Otto In der Welt der KI ist seit November 2022 viel passiert. ChatGPT wurde innerhalb von nur fünf Tagen von über einer Million…

Für mehr Realität auf Social Media – Poparazzi als Alternative für Instagram und Co.?

16. März 2023 - Zwischen Faceapp, Filtern und Co. sind reale, unbearbeitete Bilder in sozialen Netzwerken inzwischen eine Rarität. Bei vielen Usern wird der Wunsch nach mehr Realität immer…

So stärkt ihr mit Social Media Employer Branding eure Arbeitgebermarke

17. Februar 2023 - Autorin: Carolin Otto Bewerber*innen sind bei der Jobsuche sehr kritisch. Erst die Pandemie, jetzt die Wirtschaftskrise. Sie alle suchen nach einem sicheren, starken Arbeitgeber, wollen…

8 Social Media Marketing Trends für 2023

27. Januar 2023 - Wenn Ihr Euch das Ganze lieber anhören wollt, dann schaut im Digitalen Turmzimmer vorbei. Dort haben wir über alle Trends gesprochen: https://open.spotify.com/episode/6SmQEYWNPGIqvOLnic0Cc9?si=1QFkqw1XQ16Q7mC3L9olYQ Vertikale Kurzvideos bleiben…

Das hat Euch 2022 begeistert – unsere Top 10 Beiträge im Überblick

14. Dezember 2022 - Wir wären dann mal bereit für ein wundervolles, glückliches, erfolgreiches, gesundes und unvergessliches neues Jahr. Doch bevor wir Euch für das alte Jahr entlassen, haben…

Ihr Draht zu uns