Ein selbst gebastelter Adventskalender für das Seniorenheim
Unsere Somengo-Weihnachtstüftler waren wieder kreativ, um anderen eine kleine vorweihnachtliche Freude zu bereiten. Wo letztes Jahr noch genäht wurde, bis die Hände bluteten (*Spaß beiseite, beim Nähen der Kuscheltiere wurde selbstverständlich niemand verletzt), bastelten dieses Jahr fleißige Hände einen Adventskalender für die Senior*innen des Pflegeheims Am Villengang in Jena.
In Absprache mit dem Tausend Taten e.V., den wir jedes Jahr sehr gerne unterstützen, wurde der Gedanke zu diesem geboren, um den Bewohner*innen eine kleine Freude während der Besuchseinschränkungen zu schenken. Mit geballtem Somengo-Spirit ging es in die Vorbereitung, Planung und Umsetzung der kreativen Ideen. Heraus kam ein einzigartiges Exemplar, das neben kleinen Spielen zur Bewegung oder zum Gedächtnistraining, eigenen Gedichten und kleinen Weihnachtsbräuchen auch einen gedanklichen Stadtbummel enthält, der einige schöne Eindrücke von Jena zeigt. Pünktlich vor dem 1. Dezember durften wir nun das gute Stück überreichen und hoffen, den Senior*innen hiermit eine schöne Überraschung in dieser herausfordernden Zeit zu bereiten.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Weihnachtselfen, die dem Kalender Leben eingehaucht haben sowie an Kathrin Lange-Knopsmeier vom Tausend Taten Verein und Silke Janouschkowetz vom Sozialdienst für diese inspirierende Möglichkeit. Wenn Ihr ebenfalls an der Arbeit des Tausend Taten Vereins interessiert seid, findet Ihr auf dessen Website weitere nützliche Infos: https://www.tausendtaten.de/de/