Gewusst wie: Unsere 5 Lesetipps zu Augmented Reality und Virtual Reality
Inhalt
Mal schnell den Kleiderschrank von IKEA in der Wohnung platzieren, die neue Brille schon zu Hause anprobieren oder testen, welcher Lippenstift am besten zu einem passt – durch Augmented Reality wird all das ganz einfach. Inzwischen gehören sowohl AR als auch VR für viele zum Alltag und auch viele Unternehmen setzen schon jetzt auf Augmented und Virtual Reality im Marketing. Kein Wunder, denn sie bieten ein enormes Wachstumspotenzial und zahlreiche Möglichkeiten zur Interaktion. Doch gerade hier ist aller Anfang schwer, denn ohne das nötige technische Verständnis lassen sich die Features nur schwer in die eigene Marketingstrategie integrieren. Damit Euch der Einstieg leichter fällt, haben wir 5 Lesetipps für Euch zusammengetragen. Von der Theorie bis hin zur Praxis könnt Ihr Euch anhand dieser Beispiele zum AR- und VR-Experten voran arbeiten.
Buchtipp: „Virtual und Augmented Reality“
Bevor Ihr startet, bietet es sich natürlich zunächst an, sich mit den Grundlagen von AR und VR auseinanderzusetzen. Für alle, die es klassisch mögen, eignet sich das Buch von Ralf Dörner, Wolfgang Broll, Paul Grimm und Bernhard Jung, in dem Ihr – wie der Titel schon verrät – die wichtigsten theoretischen Grundlagen nachlesen könnt. Ihr findet hier nicht nur Infos zu Wahrnehmungsaspekten von VR und Interaktionen in virtuellen Welten, sondern auch Fallbeispiele oder mathematische Grundlagen von Virtual und Augmented Reality.
Quelle: e-3.de
AR Insider
Der Blog von AR Insider geht schon etwas mehr ins Detail. Hier findet Ihr vor allem News, Trends und Insights, die mit dem Thema Augmented Reality in Social Media zu tun haben. Besonders im Social-Media-Marketing spielt Augmented Reality eine zunehmend wichtige Rolle. Viele Unternehmen setzen auf AR, um ihre Produkte auf kreative Weise in Szene zu setzen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Dementsprechend führen auch die Social-Media-Plattformen immer wieder neue Funktionen ein, die Ihr im Blick behalten solltet. Auf AR Insider könnt Ihr nicht nur alle aktuellen News nachlesen, sondern findet auch zahlreiche Best-Practice-Beispiele. Außerdem könnt Ihr einen Newsletter abonnieren, um nichts zu verpassen.
Quelle: arinsider.co
Road to VR
Während sich AR Insider vorrangig mit Augmented Reality beschäftigt, geht es auf der Seite „Road to VR“ in erster Linie um Virtual Reality. Neben dem Gaming-Bereich ist Virtual Reality vor allem beim Thema Metaverse und digitale Zusammenarbeit relevant. Auch hier lohnt es sich, die aktuellen Neuerungen im Auge zu behalten und Funktionen schnell zu adaptieren. Auf Road to VR findet Ihr News zu VR-Spielen und der neuesten Hardware sowie Beispiele für VR-Designs, von denen Ihr Euch inspirieren lassen könnt.
Praxisbeispiele von „autonommy“ auf Instagram
Genug der Theorie. Denn bei einem visuellen Thema wie AR und VR braucht es vor allem konkrete Beispiele, damit die zahlreichen Möglichkeiten der immer neuen Technologien und Features klar werden. Hier sind wir auf den Account von „autonommy“ gestoßen, die vorrangig am Beispiel von Mode zeigt, wie Augmented Reality in Social Media funktionieren kann. Doch nicht nur für Fashion-Content sind diese Funktionen anwendbar. Wenn Ihr durch die vielen unterschiedlichen Videos der Creatorin swiped, werdet Ihr sicher schnell auf Inspiration für Eure eigenen Augmented Reality-Projekte stoßen – egal, in welcher Branche Ihr tätig seid.
Quelle: instagram.com
Austausch in der Spark AR Community auf Facebook
Last but not least darf eines in unseren Lesetipps zu Augmented Reality und Virtual Reality nicht fehlen: Der Austausch mit der Community. Denn auch wenn Ihr die Theorie draufhabt, steht Ihr in der praktischen Umsetzung und der Erstellung von eigenen AR-Inhalten für Social Media sicher hin und wieder vor der ein oder anderen Herausforderung. Auf Facebook könnt Ihr Euch deshalb in der Spark AR Community mit anderen Creatorn vernetzen, Tipps austauschen und Probleme diskutieren. Spark AR ist Facebooks hauseigenes AR-Tool, mit dem Ihr selbst Filter für Facebook und Instagram erstellen könnt. Diese Gruppe richtet sich daher explizit an AR-Creator. Doch auch wenn Ihr mit Virtual Reality arbeiten wollt, findet Ihr sicher einige Gruppen, in denen Ihr den Austausch mit anderen Nutzer*innen suchen könnt.
Quelle: facebook.com
Auch in unserem Newsroom halten wir Euch regelmäßig über die neuesten Updates in der Social-Media-Welt auf dem Laufenden. Es lohnt sich also, auch hier regelmäßig vorbeizuschauen:
Hier geht’s zu den News aus der Social-Media-Welt und von Somengo
Zudem gibt es die wichtigsten Infos von uns auch in unserem Podcast „Das Digitale Turmzimmer“ auf die Ohren. Wir freuen uns, wenn Ihr rein hört. Natürlich könnt Ihr auch jederzeit Euer Feedback und Fragen an uns senden.
Ihr wollt noch mehr Lesetipps zu Augmented Reality und Virtual Reality, habt Fragen, Anmerkungen oder Themenwünsche? Schreibt uns gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!