Thumbnail_Social_Media_Kommunikation

Diese Faktoren bestimmen eine erfolgreiche Social Media Kommunikation

7. Januar 2019 

Nachdem Ihr das Ziel Eurer Social Media Marketing Strategie definiert, die Zielgruppe identifiziert, die passende(n) Plattform(en) gewählt und qualifizierte Social Media Manager gefunden habt, geht es um die Ausarbeitung einer Strategie für Eure Social Media Kommunikation.

Welche Faktoren tragen zum Erfolg Eurer Social Media Strategie bei?

Die Präsenz zahlreicher Social Media Inhalte auf den Bildschirmen der Nutzer gleicht einem flüchtigen Moment und wenige Sekunden können über deren Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Hier ist eine konsequente und gut durchdachte Kommunikationsstrategie gefragt. Dazu zählen:

Perfect Match

Die Wahl des Kommunikationskanals sollte unbedingt zur Zielgruppe passen. Denn schließlich erreicht Ihr diese nur dort, wo sie auch tatsächlich digital unterwegs ist. Auch Eure Website bzw. Unternehmensblog, Podcast oder YouTube Kanal bieten für einzelne Kampagnen oder Themen einen enormen Rückhalt.

Nähe schafft Vertrauen

Geografische Distanzen lassen sich durch das Schaffen von Nähe und eine „gute Portion“ Menschlichkeit überwinden. Dazu trägt eine ehrliche, offene und auf Augenhöhe stattfindende Kommunikation bei. Neben Texten sollte das natürlich auch auf Bilder und Videos zutreffen. Eine (verhältnismäßig) schnelle und freundlich zuvorkommende Reaktion auf Kommentare und Nachrichten stärkt den Faktor Vertrauen zusätzlich, fordert allerdings auch eine stete (den Geschäftszeiten angemessene) Erreichbarkeit.

Seite an Seite: Content King, Relevance is Queen

Wenn du nichts zu sagen hast, dann ist schweigen Gold. Ganz so trivial lässt sich die Social Media Kommunikation zwar nicht herunterbrechen, dennoch gilt: relevante Inhalte sind das A und O. Relevant heißt hier vor allem, der Zielgruppe, der Plattform und dem Inhalt bzw. der Botschaft angemessen. Das Spektrum kann hier von seriös und informativ bis hin zu unterhaltsam und kurzweilig also durchaus variieren.

All about Emotion

Mit einer emotionalen Text- und Bildsprache könnt Ihr den richtigen Nerv Eurer Follower und Kunden treffen. Emotionale Inhalte sorgen für mehr Reaktionen und Interaktionen, wie Likes, Kommentare und Shares. Denn genau das ist es, worauf Ihr mit Euren Inhalten Abzielen solltet: Engagement. Zudem könnt Ihr auf diese Weise dazu beitragen, eine positive Erfahrung mit Eurer Marke zu erzeugen bzw. diese zu stärken.

Attention Please

Engagement und eine enge Bindung an Eure Community bedingen sich gegenseitig. Hierzu gehört ein regelmäßiges Einbeziehen und Aktivieren Eurer Fans. Das ist umso wichtiger, insofern das Social Sharing kein Beleg dafür ist, dass sich die Nutzer ausgiebig mit Euren Inhalten auseinandergesetzt haben. Hier geht es um Aufmerksamkeit, Imageaufbau und das Auseinandersetzen mit Euren Beiträgen. Ein einfacher Click, auch wenn er auf den ShareButton erfolgt, kann das nicht aufwiegen.

Top-down Social Media

Auch Eure Unternehmenskultur muss ggf. um- und weitergedacht werden. Denn in Social Media können ganz neue Prozesse und Geschäftsmodelle entstehen, die Euer Unternehmen, die Zusammenarbeit oder die Unternehmenskultur verändern. Hierarchien können sich basierend darauf durchaus verschieben und das Vertrauen in den Einzelnen wird gefordert.

Abgucken erlaubt!

Schnelllebige Trends und technische Errungenschaften im Social Media Bereich sorgen für rasante Veränderungen innerhalb der Branche. Um diesem Tempo standhalten zu können, gilt es Lernkurven kurz und iterativ zu gestalten. Best Practices von Wettbewerbern können hier wichtige Anhaltspunkte für den Erfolg oder Misserfolg einzelner Maßnahmen liefern.

Die einzelnen Erfolgsfaktoren gilt es schließlich anhand regelmäßiger Reportings zu prüfen, zu justieren und ggf. weiter auszubauen. Wurden Eure anfangs definierten Ziele erreicht? Welcher Content kommt bei Eurer Zielgruppe an? Eine erfolgreiche Social Media Kommunikation birgt für Unternehmen zahlreiche Herausforderungen aber auch enorme Chancen.

Für Fragen rund um Eure Social Media Kommunikation haben wir jederzeit gern ein offenes Ohr und Postfach für Euch: hallo@somengo.de

Weitere Beiträge:

Bluesky – Eine Alternative zu X?

11. Oktober 2023 - Seit Elon Musks Übernahme von X (ehemals Twitter) sind nicht nur zahlreiche Nutzer*innen abgewandert, sondern auch die Werbeeinnahmen drastisch gesunken. Die Gründe sind vielfältig: ein…

Social Media als Suchmaschine — Werden TikTok und Instagram zur Konkurrenz für Google?

31. Mai 2023 - In unseren Social-Media-Marketing-Trends für 2023 haben wir es bereits angekündigt: Social-Media wird mehr und mehr zu Suchmaschine. Besonders Generation Z nutzt soziale Netzwerke nicht mehr nur zur…

Von Capybaras bis „I feel Bonita“ — Wie viele Trends sollten Unternehmen bei TikTok wirklich mitmachen?

17. Mai 2023 - TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen der Welt und hat in den letzten Jahren unglaublich an Beliebtheit gewonnen. Soweit ist das nichts Neues.…

Herzlich Willkommen Belana, Claudia und Alma

25. April 2023 - Wir freuen uns, dass wir mit Belana, Claudia und Alma drei neue Kolleginnen bei der Somengo begrüßen dürfen. Während Belana uns bereits tatkräftig als Office…

Wird Lemon8 zum TikTok-Ersatz?

21. April 2023 - Besonders in den USA werden derzeit die Stimmen für ein Verbot von TikTok immer lauter. Immer wieder wird Bytedance, der Betreiber aus China, der Spionage…

ChatGPT im Social-Media-Marketing – Unsere Erfahrungen in der Agentur

5. April 2023 - Autorin: Carolin Otto In der Welt der KI ist seit November 2022 viel passiert. ChatGPT wurde innerhalb von nur fünf Tagen von über einer Million…

Für mehr Realität auf Social Media – Poparazzi als Alternative für Instagram und Co.?

16. März 2023 - Zwischen Faceapp, Filtern und Co. sind reale, unbearbeitete Bilder in sozialen Netzwerken inzwischen eine Rarität. Bei vielen Usern wird der Wunsch nach mehr Realität immer…

So stärkt ihr mit Social Media Employer Branding eure Arbeitgebermarke

17. Februar 2023 - Autorin: Carolin Otto Bewerber*innen sind bei der Jobsuche sehr kritisch. Erst die Pandemie, jetzt die Wirtschaftskrise. Sie alle suchen nach einem sicheren, starken Arbeitgeber, wollen…

8 Social Media Marketing Trends für 2023

27. Januar 2023 - Wenn Ihr Euch das Ganze lieber anhören wollt, dann schaut im Digitalen Turmzimmer vorbei. Dort haben wir über alle Trends gesprochen: https://open.spotify.com/episode/6SmQEYWNPGIqvOLnic0Cc9?si=1QFkqw1XQ16Q7mC3L9olYQ Vertikale Kurzvideos bleiben…

Das hat Euch 2022 begeistert – unsere Top 10 Beiträge im Überblick

14. Dezember 2022 - Wir wären dann mal bereit für ein wundervolles, glückliches, erfolgreiches, gesundes und unvergessliches neues Jahr. Doch bevor wir Euch für das alte Jahr entlassen, haben…

Ihr Draht zu uns