Blauer Himmel mit Symbolen

Bluesky – Eine Alternative zu X?

11. Oktober 2023 

Seit Elon Musks Übernahme von X (ehemals Twitter) sind nicht nur zahlreiche Nutzer*innen abgewandert, sondern auch die Werbeeinnahmen drastisch gesunken. Die Gründe sind vielfältig: ein Anstieg von Fake-News, vermehrte Hasskommentare und Äußerungen extremer politischer Meinungen. Immer mehr Nutzer*innen wechseln nun zu Bluesky. Aber was genau verbirgt sich hinter dem neuen sozialen Netzwerk?

Was ist Bluesky?

Auf den ersten Blick ähnelt die Benutzeroberfläche von Bluesky stark der von X. Sowohl das Logo mit drei weißen Vögeln vor einem blauen Hintergrund als auch die allgemeine Nutzeroberfläche erinnern an das ursprüngliche Twitter. Auf dem 2021 vom einstigen Twitter-Chef Jack Dorsey gegründeten Netzwerk können Nachrichten und Bilder gepostet, geteilt, weitergeleitet und gelikt werden. Der Unterschied zu Twitter liegt jedoch in der zugrundeliegenden Technologie, dem AT-Protokoll.

Quelle: AppStore

Was ist das AT-Protokoll?

Im Gegensatz zu den herkömmlichen sozialen Netzwerken, die oft als geschlossene Plattformen mit zentraler Kontrolle fungieren, bietet das AT-Protokoll (kurz für Authenticated Transfer Protocol) eine dezentralisierte Alternative. Das Protokoll ermöglicht es den Nutzer*innen, zwischen verschiedenen sozialen Netzwerken zu wechseln, ohne ihre Identität oder Daten zu verlieren.

Vorteile von Bluesky

Bluesky ermöglicht den Nutzer*innen im Gegensatz zu Plattformen wie X oder TikTok, die zentral über Server der Betreiberunternehmen laufen, die Registrierung über viele kleine, unabhängige Server. Die Serverbetreiber können eigene Regeln aufstellen und die Nutzer haben die Freiheit, über die Algorithmen selbst zu entscheiden, was sie angezeigt bekommen.

Der Aufstieg von Bluesky

Durch eine Welle von Unzufriedenheit, der sich in erster Linie auf Elon Musk und seine kontroversen Aktionen auf X konzentrierte, wurde der Aufstieg von Bluesky angeheizt. Mitte September 2023 meldete das Unternehmen über eine Millionen User – von den rund 240 Millionen bei Twitter also noch weit entfernt. Jedoch befindet sich Bluesky in der Beta-Phase, was bedeutet, dass der Zugang auf eingeladene Nutzer*innen beschränkt ist. Um Mitglied zu werden, benötigt man eine Einladung von anderen Nutzer*innen oder man lässt sich in die Warteliste eintragen – eine altbekannte Marketing-Methode.

Ein soziales Netzwerk mit Zukunft?

Die Zukunft der Plattform hängt stark von der momentan wachsenden Community ab. Wie bei jedem sozialen Medium ist der Erfolg vom Netzwerkeffekt abhängig. Zudem könnte die Plattform auch als Katalysator für die Entwicklung neuer Apps dienen, die sich in die von Bluesky aufgebaute Struktur integrieren und weitere Nutzer*innen anziehen.

Wir werden gespannt verfolgen, wie sich Bluesky als aufstrebendes Netzwerk in Zukunft entwickeln wird und über Neuigkeiten berichten.

______________________________________

Ihr habt Fragen oder Anmerkungen zu Bluesky? Schreibt uns gern an hallo@somengo.de, via Instagram oder über Facebook. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

Social Media als Suchmaschine — Werden TikTok und Instagram zur Konkurrenz für Google?

31. Mai 2023 - In unseren Social-Media-Marketing-Trends für 2023 haben wir es bereits angekündigt: Social-Media wird mehr und mehr zu Suchmaschine. Besonders Generation Z nutzt soziale Netzwerke nicht mehr nur zur…

Von Capybaras bis „I feel Bonita“ — Wie viele Trends sollten Unternehmen bei TikTok wirklich mitmachen?

17. Mai 2023 - TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen der Welt und hat in den letzten Jahren unglaublich an Beliebtheit gewonnen. Soweit ist das nichts Neues.…

Herzlich Willkommen Belana, Claudia und Alma

25. April 2023 - Wir freuen uns, dass wir mit Belana, Claudia und Alma drei neue Kolleginnen bei der Somengo begrüßen dürfen. Während Belana uns bereits tatkräftig als Office…

Wird Lemon8 zum TikTok-Ersatz?

21. April 2023 - Besonders in den USA werden derzeit die Stimmen für ein Verbot von TikTok immer lauter. Immer wieder wird Bytedance, der Betreiber aus China, der Spionage…

ChatGPT im Social-Media-Marketing – Unsere Erfahrungen in der Agentur

5. April 2023 - Autorin: Carolin Otto In der Welt der KI ist seit November 2022 viel passiert. ChatGPT wurde innerhalb von nur fünf Tagen von über einer Million…

Für mehr Realität auf Social Media – Poparazzi als Alternative für Instagram und Co.?

16. März 2023 - Zwischen Faceapp, Filtern und Co. sind reale, unbearbeitete Bilder in sozialen Netzwerken inzwischen eine Rarität. Bei vielen Usern wird der Wunsch nach mehr Realität immer…

So stärkt ihr mit Social Media Employer Branding eure Arbeitgebermarke

17. Februar 2023 - Autorin: Carolin Otto Bewerber*innen sind bei der Jobsuche sehr kritisch. Erst die Pandemie, jetzt die Wirtschaftskrise. Sie alle suchen nach einem sicheren, starken Arbeitgeber, wollen…

8 Social Media Marketing Trends für 2023

27. Januar 2023 - Wenn Ihr Euch das Ganze lieber anhören wollt, dann schaut im Digitalen Turmzimmer vorbei. Dort haben wir über alle Trends gesprochen: https://open.spotify.com/episode/6SmQEYWNPGIqvOLnic0Cc9?si=1QFkqw1XQ16Q7mC3L9olYQ Vertikale Kurzvideos bleiben…

Das hat Euch 2022 begeistert – unsere Top 10 Beiträge im Überblick

14. Dezember 2022 - Wir wären dann mal bereit für ein wundervolles, glückliches, erfolgreiches, gesundes und unvergessliches neues Jahr. Doch bevor wir Euch für das alte Jahr entlassen, haben…

Unser Agenturjahr 2022

9. Dezember 2022 - Excuse me? Wir haben 2022! Doch nicht mehr lange, denn schon wieder liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns.  2022, du warst ganz schön aufregend. Neue…

Ihr Draht zu uns