Samantha und Ulrike vor blau-weißem Hintergrund

Dark Social im Marketing – Darauf sollten Unternehmen achten

27. November 2020 

Ein Podcast mit Ulrike Leupold

Dark Social: Klingt erst einmal geheimnisvoll – und ist es auch. Zumindest für Marketer, die wissen möchten, woher der Traffic auf ihren Seiten kommt. Denn Dark Social im Marketing beschreibt den gesamten Internetverkehr, der keiner bekannten Quelle wie einer Suchmaschine oder einem Social-Media-Netzwerk zugeordnet werden kann. Unternehmen oder Betreiber von Websites können dadurch bei einem großen Teil ihres Traffics nicht genau ermitteln, woher dieser stammt. Besonders beliebt für das Teilen von Inhalten sind Messenger wie WhatsApp, der Versand per E-Mail oder die Kommunikation in geschlossenen Gruppen in sozialen Netzwerken.

Aus diesem Grund sollten Unternehmen Dark Social im Marketing nicht ignorieren. 2017 lag der Prozentsatz der über Dark Social geteilten Inhalte bei 84%. Und die Tendenz steigt, wofür nicht zuletzt die steigende Beliebtheit von Messengern verantwortlich ist. Dark Social ist überall und wirkt sich stark auf den Traffic Eurer Seite aus. Zudem bieten die über Dark Social geteilten Daten wichtige Informationen über Eure Zielgruppe und die wahren Verbraucherinteressen. Somit erreicht Ihr eine einzigartige demografische Gruppe an Nutzern.

Ihr wollt noch mehr Informationen zum Thema oder braucht weitere Argumente, um Euch mit Dark Social zu befassen? Mit Social Media Account Managerin Ulrike haben wir in unserer neuen Folge „Das Digitale Turmzimmer“ über das Thema Dark Social und warum Unternehmen es auf der Agenda haben sollten gesprochen. Im Podcast bekommt Ihr außerdem Tipps, wie Ihr den Traffic über Dark Social messbar machen und es so für Euch nutzen könnt.

Podcast Cover, auf dem Samantha und Ulrike von der Somengo zu sehen sind


Ihr habt noch Fragen zum Thema Dark Social im Marketing, Anmerkungen oder Themenwünsche für zukünftige Podcasts? Schreibt uns gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger! Wir freuen uns auf Eure Nachricht!

Weitere Beiträge:

Bluesky – Eine Alternative zu X?

11. Oktober 2023 - Seit Elon Musks Übernahme von X (ehemals Twitter) sind nicht nur zahlreiche Nutzer*innen abgewandert, sondern auch die Werbeeinnahmen drastisch gesunken. Die Gründe sind vielfältig: ein…

Social Media als Suchmaschine — Werden TikTok und Instagram zur Konkurrenz für Google?

31. Mai 2023 - In unseren Social-Media-Marketing-Trends für 2023 haben wir es bereits angekündigt: Social-Media wird mehr und mehr zu Suchmaschine. Besonders Generation Z nutzt soziale Netzwerke nicht mehr nur zur…

Von Capybaras bis „I feel Bonita“ — Wie viele Trends sollten Unternehmen bei TikTok wirklich mitmachen?

17. Mai 2023 - TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen der Welt und hat in den letzten Jahren unglaublich an Beliebtheit gewonnen. Soweit ist das nichts Neues.…

Herzlich Willkommen Belana, Claudia und Alma

25. April 2023 - Wir freuen uns, dass wir mit Belana, Claudia und Alma drei neue Kolleginnen bei der Somengo begrüßen dürfen. Während Belana uns bereits tatkräftig als Office…

Wird Lemon8 zum TikTok-Ersatz?

21. April 2023 - Besonders in den USA werden derzeit die Stimmen für ein Verbot von TikTok immer lauter. Immer wieder wird Bytedance, der Betreiber aus China, der Spionage…

ChatGPT im Social-Media-Marketing – Unsere Erfahrungen in der Agentur

5. April 2023 - Autorin: Carolin Otto In der Welt der KI ist seit November 2022 viel passiert. ChatGPT wurde innerhalb von nur fünf Tagen von über einer Million…

Für mehr Realität auf Social Media – Poparazzi als Alternative für Instagram und Co.?

16. März 2023 - Zwischen Faceapp, Filtern und Co. sind reale, unbearbeitete Bilder in sozialen Netzwerken inzwischen eine Rarität. Bei vielen Usern wird der Wunsch nach mehr Realität immer…

So stärkt ihr mit Social Media Employer Branding eure Arbeitgebermarke

17. Februar 2023 - Autorin: Carolin Otto Bewerber*innen sind bei der Jobsuche sehr kritisch. Erst die Pandemie, jetzt die Wirtschaftskrise. Sie alle suchen nach einem sicheren, starken Arbeitgeber, wollen…

8 Social Media Marketing Trends für 2023

27. Januar 2023 - Wenn Ihr Euch das Ganze lieber anhören wollt, dann schaut im Digitalen Turmzimmer vorbei. Dort haben wir über alle Trends gesprochen: https://open.spotify.com/episode/6SmQEYWNPGIqvOLnic0Cc9?si=1QFkqw1XQ16Q7mC3L9olYQ Vertikale Kurzvideos bleiben…

Das hat Euch 2022 begeistert – unsere Top 10 Beiträge im Überblick

14. Dezember 2022 - Wir wären dann mal bereit für ein wundervolles, glückliches, erfolgreiches, gesundes und unvergessliches neues Jahr. Doch bevor wir Euch für das alte Jahr entlassen, haben…

Ihr Draht zu uns