Künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing
Ein Podcast mit Michael Mörs
Daten spielen in vielen Bereichen des Lebens eine enorm große Rolle – so auch im Online- und Social-Media-Marketing. Daten können Unternehmen nicht nur dabei helfen, Vorhersagen über die Zukunft zu treffen, sondern auch Prozesse zu bewerten und zu optimieren. Künstliche Intelligenz ist dabei nicht nur Assistent, sondern auch eine Wahrnehmungserweiterung. Sie hilft dabei, in großen Datenmengen Muster zu identifizieren, Maßnahmen abzuleiten und so ein Business vorhersehbarer zu machen.
Gemeinsam mit Michael Mörs – Geschäftsführer von epicinsights – haben wir in einer neuen Folge unseres Digitalen Turmzimmers über das spannende Thema künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing gesprochen. Die Firma epicinsights entwickelt KI-basierte Lösungen für Anwendungsfelder in den Bereichen digitales Marketing und E-Commerce. Mittels KI- und Datengestützten Analysen hilft das Unternehmen seinen Kund/innen dabei, ihre Zielgruppen und Prozesse besser zu verstehen und ihre Geschäftsmodelle so zu optimieren.
„Bei einer datengestützten Analyse im Social-Media-Marketing geht es weniger darum, zu fragen: ‚Lohnt es sich, auf diesem Kanal aktiv zu sein?‘. Denn um eine solche Analyse durchzuführen, bedarf es natürlich zunächst einmal Daten, die nur gesammelt werden können, wenn das Unternehmen bereits Marketingaktivitäten auf diesem Kanal durchgeführt hat – dieser Weg lässt sich kaum abkürzen. Vielmehr geht es bei der Anwendung künstlicher Intelligenz im Social-Media-Marketing darum, zu sehen, wie die Welt gewichtet ist und wo es noch Optimierungshebel gibt.“, so Mörs.
Auch aus tief verborgenen Datenbrocken lassen sich mittels Advanced Analytics wertvolle Informationen für die Kund/innen herauslesen. In unserer Podcast-Folge erklärt Michael im Detail und unter Einbezug einer Case Study, die von epicinsights durchgeführt wurde, wie künstliche Intelligenz und datengestützte Analysen im Online- und Social-Media-Marketing zum Einsatz kommen können. Hört gern rein!
Ihr habt noch Fragen zum Thema künstliche Intelligenz im Social-Media-Marketing? Ihr habt Anmerkungen, Kritik oder Themenwünsche? Schreibt uns wie immer gern an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!