Somengo_Newsroom_Pressemeldung_Juli

Die Somengo GmbH unterstützt den neuinitiierten Masterstudiengang E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

3. Juli 2018 

Die Jenaer Erfolgsgeschichte zur Förderung qualifizierter Nachwuchskräfte im Bereich E-Commerce und Online-Marketing findet seine Fortsetzung. Hierbei finanzieren die Somengo GmbH, weitere Jenaer Unternehmen und Institutionen sowie Privatpersonen über fünf Jahre die Stiftungsprofessur für den Masterstudiengang. Im Detail geben Unternehmen aus der Internetwirtschaft 480.000 €, weitere 105.000 € kommen vom Ministerium und 50.000 € trägt die STIFT. Neben den finanziellen Mitteln unterstützen die lokalen Unternehmen auch mit ihrem Branchen-Know-how im Rahmen der Lehre die Jenaer Ernst-Abbe-Hochschule.

„Wir als Stifter haben den Anspruch und die Verpflichtung zugleich, dem Studiengang den praxisorientierten Input zu geben und dadurch den Masterstudiengang auch bundesweit als Instanz zu etablieren“, erklärt André Schmidt, Gründer und Geschäftsführer der Somengo GmbH. „Wir als Somengo werden unseren Teil im Rahmen des Online-Marketings und speziell in den Feldern Social-Commerce und Social-Media-Marketing beitragen.“

Dabei setzt der neue Studiengang auf ein etabliertes Umfeld rund um Prof. Dr. Andrej Werner, der sich u.a. für die erfolgreiche Etablierung des E-Commerce Bachelor-Studiengangs mit derzeit +100 Studierenden engagierte. Die zukünftigen Studierenden dürfen sich auf optimale Voraussetzungen freuen: Die Stadt Jena gilt bereits seit den 1990er Jahren als E-Commerce-Standort. Bis heute wächst die Zahl der ansässigen IT-Dienstleister und E-Commerce-Agenturen. Wobei derzeit das Jenaer IT-Umfeld 3.500 Mitarbeiter zählt, jährlich gehen lokale Statistiken von einem Wachstum von 300 Beschäftigten aus. André Schmidt weiter: „Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die Verzahnung von Wirtschaft und Hochschule auf möglichst breite und zukunftssichere Beine zu stellen. Das hier gefundene Kooperationsmodell ist dafür ideal. Wir freuen uns, dass unser Engagement, welches wir schon im Rahmen des E-Commerce-Bachelors begannen, nun seine Fortsetzung findet.“ Für interessierte Studenten bietet die Somengo GmbH spannende Karriere-Herausforderungen rund um das Thema Social Media. Angefangen von Praktika, über die Abschlussarbeiten bis hin zu Einstiegsmöglichkeiten in das Berufsleben ist die Auswahl abwechslungsreich und herausfordernd zugleich.

Weitere Beiträge:

Bluesky – Eine Alternative zu X?

11. Oktober 2023 - Seit Elon Musks Übernahme von X (ehemals Twitter) sind nicht nur zahlreiche Nutzer*innen abgewandert, sondern auch die Werbeeinnahmen drastisch gesunken. Die Gründe sind vielfältig: ein…

Social Media als Suchmaschine — Werden TikTok und Instagram zur Konkurrenz für Google?

31. Mai 2023 - In unseren Social-Media-Marketing-Trends für 2023 haben wir es bereits angekündigt: Social-Media wird mehr und mehr zu Suchmaschine. Besonders Generation Z nutzt soziale Netzwerke nicht mehr nur zur…

Von Capybaras bis „I feel Bonita“ — Wie viele Trends sollten Unternehmen bei TikTok wirklich mitmachen?

17. Mai 2023 - TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen der Welt und hat in den letzten Jahren unglaublich an Beliebtheit gewonnen. Soweit ist das nichts Neues.…

Herzlich Willkommen Belana, Claudia und Alma

25. April 2023 - Wir freuen uns, dass wir mit Belana, Claudia und Alma drei neue Kolleginnen bei der Somengo begrüßen dürfen. Während Belana uns bereits tatkräftig als Office…

Wird Lemon8 zum TikTok-Ersatz?

21. April 2023 - Besonders in den USA werden derzeit die Stimmen für ein Verbot von TikTok immer lauter. Immer wieder wird Bytedance, der Betreiber aus China, der Spionage…

ChatGPT im Social-Media-Marketing – Unsere Erfahrungen in der Agentur

5. April 2023 - Autorin: Carolin Otto In der Welt der KI ist seit November 2022 viel passiert. ChatGPT wurde innerhalb von nur fünf Tagen von über einer Million…

Für mehr Realität auf Social Media – Poparazzi als Alternative für Instagram und Co.?

16. März 2023 - Zwischen Faceapp, Filtern und Co. sind reale, unbearbeitete Bilder in sozialen Netzwerken inzwischen eine Rarität. Bei vielen Usern wird der Wunsch nach mehr Realität immer…

So stärkt ihr mit Social Media Employer Branding eure Arbeitgebermarke

17. Februar 2023 - Autorin: Carolin Otto Bewerber*innen sind bei der Jobsuche sehr kritisch. Erst die Pandemie, jetzt die Wirtschaftskrise. Sie alle suchen nach einem sicheren, starken Arbeitgeber, wollen…

8 Social Media Marketing Trends für 2023

27. Januar 2023 - Wenn Ihr Euch das Ganze lieber anhören wollt, dann schaut im Digitalen Turmzimmer vorbei. Dort haben wir über alle Trends gesprochen: https://open.spotify.com/episode/6SmQEYWNPGIqvOLnic0Cc9?si=1QFkqw1XQ16Q7mC3L9olYQ Vertikale Kurzvideos bleiben…

Das hat Euch 2022 begeistert – unsere Top 10 Beiträge im Überblick

14. Dezember 2022 - Wir wären dann mal bereit für ein wundervolles, glückliches, erfolgreiches, gesundes und unvergessliches neues Jahr. Doch bevor wir Euch für das alte Jahr entlassen, haben…

Ihr Draht zu uns