Aushang GOOD NEWS IS COMING

So setzt Ihr WhatsApp Business erfolgreich im Content Marketing ein

14. Januar 2019 

Warum eignet sich WhatsApp Business für die Content Distribution?

Kaum ein anderer Messenger Dienst oder Social Media Gigant kann hier in Sachen Social Sharing mithalten. Die Rede ist von WhatsApp, welches sich unlängst zu einem der vielversprechendsten Distributionskanäle im Content Marketing entwickelt hat.

Das zeigen die aktuellen Nutzerzahlen recht eindrucksvoll: WhatsApp erreicht aktuell 50 Millionen Personen in Deutschland täglich und davon 98 Prozent mobil. Zusätzliche Aufmerksamkeit wird dem Dienst durch die Aktivierung von Push Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm zuteil. Und wen das noch nicht überzeugt, dann doch zumindest die 62 Prozent der Nutzer, die Inhalte bevorzugt über WhatsApp teilen.

Ist es also an der Zeit, Eure Inhalte gezielt für den Messenger Dienst aufzubereiten und zu teilen? Das kann man wohl sagen!

WhatsApp-Buiness-für-Unternehmen-Statistik

Was hier zählt, ist vor allem die Qualität der Inhalte, da sich die Nutzer sehr gezielt für das Abonnement von Messenger Newslettern entscheiden. Niedrige Abmelderaten bieten zudem einen weiteren Vorteil gegenüber E-Mail Newsletter, von denen sich weitaus häufiger verabschiedet wird. Ein Herantasten und gezieltes Auseinandersetzen mit den Angeboten des Nachrichtendienstes scheint also unausweichlich und läuft auf eine sorgfältige Evaluierung der Notwenigkeit einer Messenger Marketing Strategie hinaus.

 

Welche Funktionen bietet WhatsApp Business?

Um WhatsApp Business einzurichten, müsst Ihr die WhatsApp Business App über den Google Play Store herunterladen. (Aktuell ist die Anwendung lediglich für Android verfügbar.) Im Anschluss daran müsst Ihr Eure Unternehmenstelefonnummer verifizieren. Fall Ihr bereits über einen privaten WhatsApp Account verfügt und diesen in einen Business Account umwandeln wollt, könnt Ihr Euren Chatverlauf im nächsten Schritt wiederherstellen. Über die Einstellungen habt Ihr schließlich die Möglichkeit, alle notwendigen Informationen zu Eurem Unternehmen einzustellen und zu konfigurieren. Beachtet bitte, dass Ihr eine Dual-Sim-Karte benötigt, wenn Ihr Euren privaten sowie den Business Account unter derselben Teefonnummer auf einem Smartphone verwenden möchtet. Bevor Ihr Euch jedoch vollends auf WhatsApp Business einlasst, wollen wir Euch im zweiten Teil dieses Beitrages mehr über die Marketing Möglichkeiten mit WhatsApp Business und den einen oder anderen Messenger Marketing Hack verraten.


Ihr habt Fragen und Anmerkungen zum Thema WhatsApp Content Marketing oder Wünsche, welchen Themen wir uns zukünftig widmen sollen? Dann freuen wir uns auf Eure Nachricht an hallo@somengo.de.

Weitere Beiträge:

Bluesky – Eine Alternative zu X?

11. Oktober 2023 - Seit Elon Musks Übernahme von X (ehemals Twitter) sind nicht nur zahlreiche Nutzer*innen abgewandert, sondern auch die Werbeeinnahmen drastisch gesunken. Die Gründe sind vielfältig: ein…

Social Media als Suchmaschine — Werden TikTok und Instagram zur Konkurrenz für Google?

31. Mai 2023 - In unseren Social-Media-Marketing-Trends für 2023 haben wir es bereits angekündigt: Social-Media wird mehr und mehr zu Suchmaschine. Besonders Generation Z nutzt soziale Netzwerke nicht mehr nur zur…

Von Capybaras bis „I feel Bonita“ — Wie viele Trends sollten Unternehmen bei TikTok wirklich mitmachen?

17. Mai 2023 - TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen der Welt und hat in den letzten Jahren unglaublich an Beliebtheit gewonnen. Soweit ist das nichts Neues.…

Herzlich Willkommen Belana, Claudia und Alma

25. April 2023 - Wir freuen uns, dass wir mit Belana, Claudia und Alma drei neue Kolleginnen bei der Somengo begrüßen dürfen. Während Belana uns bereits tatkräftig als Office…

Wird Lemon8 zum TikTok-Ersatz?

21. April 2023 - Besonders in den USA werden derzeit die Stimmen für ein Verbot von TikTok immer lauter. Immer wieder wird Bytedance, der Betreiber aus China, der Spionage…

ChatGPT im Social-Media-Marketing – Unsere Erfahrungen in der Agentur

5. April 2023 - Autorin: Carolin Otto In der Welt der KI ist seit November 2022 viel passiert. ChatGPT wurde innerhalb von nur fünf Tagen von über einer Million…

Für mehr Realität auf Social Media – Poparazzi als Alternative für Instagram und Co.?

16. März 2023 - Zwischen Faceapp, Filtern und Co. sind reale, unbearbeitete Bilder in sozialen Netzwerken inzwischen eine Rarität. Bei vielen Usern wird der Wunsch nach mehr Realität immer…

So stärkt ihr mit Social Media Employer Branding eure Arbeitgebermarke

17. Februar 2023 - Autorin: Carolin Otto Bewerber*innen sind bei der Jobsuche sehr kritisch. Erst die Pandemie, jetzt die Wirtschaftskrise. Sie alle suchen nach einem sicheren, starken Arbeitgeber, wollen…

8 Social Media Marketing Trends für 2023

27. Januar 2023 - Wenn Ihr Euch das Ganze lieber anhören wollt, dann schaut im Digitalen Turmzimmer vorbei. Dort haben wir über alle Trends gesprochen: https://open.spotify.com/episode/6SmQEYWNPGIqvOLnic0Cc9?si=1QFkqw1XQ16Q7mC3L9olYQ Vertikale Kurzvideos bleiben…

Das hat Euch 2022 begeistert – unsere Top 10 Beiträge im Überblick

14. Dezember 2022 - Wir wären dann mal bereit für ein wundervolles, glückliches, erfolgreiches, gesundes und unvergessliches neues Jahr. Doch bevor wir Euch für das alte Jahr entlassen, haben…

Ihr Draht zu uns