Laptop mit geöffnetem TikTok Desktop Publisher

TikTok Videos planen und veröffentlichen mit dem TikTok Desktop Publisher

9. März 2021 

Social-Media-Kanäle sind mobile first. Bei Plattformen wie Instagram, Snapchat oder TikTok, kann man sogar von mobile only sprechen. Doch gerade für Unternehmen, die diese Kanäle in ihrem Social-Media-Marketing nutzen, können Lösungen für den Desktop eine große Hilfe sein – sofern diese existieren. So können Instagram Posts oder IGTV-Videos auch am Desktop veröffentlicht und vorgeplant werden. Viele Agenturen und Unternehmen machen hiervon auch gebrauch. Nun gibt es mit dem TikTok Desktop Publisher eine ähnliche Lösung, mit der TikTok Videos zukünftig via Desktop geplant und veröffentlicht werden können.

Was kann der TikTok Desktop-Publisher?

Um den TikTok Desktop Publisher aufzurufen, müsst Ihr Euch zunächst am Desktop anmelden. Hierfür bietet TikTok Euch diverse Social Logins sowie den Login via E-Mail und SMS-Code an. Nach dem Login öffnet sich der Desktop Publisher, in dem Ihr Videos einfach hochladen und mit weiteren Informationen versehen könnt. Hier sind die Möglichkeiten und Vorgaben ähnlich wie in der TikTok App. Euch stehen 100 Zeichen für die Caption, Erwähnungen und relevante Hashtags zur Verfügung. Zudem könnt Ihr ein individuelles Cover auswählen und im letzten Schritt die Privatsphäre des Videos einstellen und angeben, ob Kommentare, Duette und Reaktionen aktiviert werden sollen.

Screenshot des TikTok Desktop Publishers

Quelle: eigener Screenshot

Wie könnt Ihr Videos im TikTok Desktop Publisher vorplanen?

Besonders für Unternehmen und Agenturen ist das Planen von Beiträgen eine der wichtigsten Funktionen im Social-Media-Marketing. Für TikTok wird dafür kein externes Tool benötigt, sondern Ihr könnt direkt den Desktop Publisher nutzen. Die Funktion steht für die meisten Creator inzwischen bereits zur Verfügung. Plant Ihr erstmalig ein Video vor, müsst Ihr TikTok einmalig die Berechtigung für die Veröffentlichung geben. Diese „Publishing Permission“ kennt man auch von Tools für Plattformen wie Facebook oder Instagram. Anschließend ist der Ablauf sehr einfach. Ladet Ihr das Video hoch, könnt Ihr das gewünschte Datum und den Zeitpunkt der Veröffentlichung festlegen. Ihr könnt auch mehrere Videos im Voraus planen. Die geplanten TikTok Videos werden alle im verbundenen Account angezeigt – inklusive Datum und Uhrzeit. Ihr könnt also Euren TikTok Account als Übersicht für Eure geplanten Videos nutzen.

Welche Einschränkungen gibt es beim Veröffentlichen über den Desktop?

TikTok ist und bleibt ein mobiles Netzwerk. Der große Unterschied des TikTok Desktop Publishers zu dem für IGTV liegt darin, dass es für die Veröffentlichung von TikTok Videos über den Desktop keine speziellen Features gibt. Über den Desktop könnt Ihr keinen Text, Sticker oder ähnliche interaktive Elemente zum Video hinzufügen. Wollt Ihr diese im Video einsetzen, müsst Ihr es zunächst in einer anderen App oder in TikTok selbst erstellen, speichern und erneut hochladen. Zudem stoßt Ihr in der App eher auf neue Funktionen, Filter oder Effekte, die Euch in der Desktop-Version nicht angezeigt werden. Beim TikTok Desktop Publisher handelt es sich um einen Planer und nicht um ein umfangreiches Community Management oder Redaktions-Tool. Er kann aber dennoch ein sehr hilfreiches Tool im Social-Media-Marketing für Creator und Unternehmen sein und dabei helfen, Zeit zu sparen.


Habt Ihr noch Fragen zum TikTok Desktop Publisher? Stellt sie uns an hallo@somengo.de, via Instagram Direct oder im Facebook Messenger. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Weitere Beiträge:

Bluesky – Eine Alternative zu X?

11. Oktober 2023 - Seit Elon Musks Übernahme von X (ehemals Twitter) sind nicht nur zahlreiche Nutzer*innen abgewandert, sondern auch die Werbeeinnahmen drastisch gesunken. Die Gründe sind vielfältig: ein…

Social Media als Suchmaschine — Werden TikTok und Instagram zur Konkurrenz für Google?

31. Mai 2023 - In unseren Social-Media-Marketing-Trends für 2023 haben wir es bereits angekündigt: Social-Media wird mehr und mehr zu Suchmaschine. Besonders Generation Z nutzt soziale Netzwerke nicht mehr nur zur…

Von Capybaras bis „I feel Bonita“ — Wie viele Trends sollten Unternehmen bei TikTok wirklich mitmachen?

17. Mai 2023 - TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen der Welt und hat in den letzten Jahren unglaublich an Beliebtheit gewonnen. Soweit ist das nichts Neues.…

Herzlich Willkommen Belana, Claudia und Alma

25. April 2023 - Wir freuen uns, dass wir mit Belana, Claudia und Alma drei neue Kolleginnen bei der Somengo begrüßen dürfen. Während Belana uns bereits tatkräftig als Office…

Wird Lemon8 zum TikTok-Ersatz?

21. April 2023 - Besonders in den USA werden derzeit die Stimmen für ein Verbot von TikTok immer lauter. Immer wieder wird Bytedance, der Betreiber aus China, der Spionage…

ChatGPT im Social-Media-Marketing – Unsere Erfahrungen in der Agentur

5. April 2023 - Autorin: Carolin Otto In der Welt der KI ist seit November 2022 viel passiert. ChatGPT wurde innerhalb von nur fünf Tagen von über einer Million…

Für mehr Realität auf Social Media – Poparazzi als Alternative für Instagram und Co.?

16. März 2023 - Zwischen Faceapp, Filtern und Co. sind reale, unbearbeitete Bilder in sozialen Netzwerken inzwischen eine Rarität. Bei vielen Usern wird der Wunsch nach mehr Realität immer…

So stärkt ihr mit Social Media Employer Branding eure Arbeitgebermarke

17. Februar 2023 - Autorin: Carolin Otto Bewerber*innen sind bei der Jobsuche sehr kritisch. Erst die Pandemie, jetzt die Wirtschaftskrise. Sie alle suchen nach einem sicheren, starken Arbeitgeber, wollen…

8 Social Media Marketing Trends für 2023

27. Januar 2023 - Wenn Ihr Euch das Ganze lieber anhören wollt, dann schaut im Digitalen Turmzimmer vorbei. Dort haben wir über alle Trends gesprochen: https://open.spotify.com/episode/6SmQEYWNPGIqvOLnic0Cc9?si=1QFkqw1XQ16Q7mC3L9olYQ Vertikale Kurzvideos bleiben…

Das hat Euch 2022 begeistert – unsere Top 10 Beiträge im Überblick

14. Dezember 2022 - Wir wären dann mal bereit für ein wundervolles, glückliches, erfolgreiches, gesundes und unvergessliches neues Jahr. Doch bevor wir Euch für das alte Jahr entlassen, haben…

Ihr Draht zu uns