Thumbnail-TripAdvisor-Unternehmen-erstellen-Soziales-Netzwerk

Wird TripAdvisor das nächste große Social Media Netzwerk?

15. Oktober 2018 

TripAdvisor als Unternehmen nutzen? Die Reiseplattform will sich künftig stärker als Social Media Netzwerk präsentieren.

Wird die Entscheidung getroffen auf eine Reise zu gehen, bleiben oft die berüchtigten W-Fragen offen: Wo geht es hin? Welches Hotel wird gebucht? Was hat der Zielort zu bieten? Die Antworten darauf werden vor allem im Internet gesucht. Informationsplattformen gibt es heutzutage zu genüge, allen voran TripAdvisor mit seinen monatlich etwa 456 Mio. einmaligen Besuchern  und knapp 2000 aktiven Unternehmen allein in Deutschland. Um sich nun von anderen Anbietern abzuheben, wandelt sich TripAdvisor demnächst in ein soziales Netzwerk und überarbeitet seinen Web Auftritt sowie die mobile App. Der Grundgedanke geht dann über die bisherigen Optionen, sich über Angebote und Bewertungen eines Reiseziels zu erkundigen, hinaus. Zukünftig können auch Influencer, Markenwebseiten und Reisende mitmischen, über ihre Erfahrungen posten sowie Empfehlungen abgeben. Hierbei setzt die Reiseplattform vor allem auf User-Generated-Content. Sprich: aus Erfahrungen lernen und sich basierend auf Empfehlungen für die nächste Reise inspirieren lassen. Der erste Schritt in Richtung eines sozialen Netzwerkes ist damit getan.

Das bietet TripAdvisor für Reisende

Ende des Jahres soll die Plattform mit der Neugestaltung live gehen und einen persönlichen Travel Feed für Influencer, Marken und Reisende bieten. Demnach können Fotos, Artikel und Videos mit anderen Nutzern geteilt und kommentiert werden. Auch das Folgen einzelner Profile von Freunden, Reise-Experten, Influencern und Marken steht künftig auf TripAdvisor zur Verfügung. Mit den „Trips“ können zudem individuelle Reisepläne privat oder öffentlich sichtbar zusammengestellt und sukzessive ergänzt werden.

Solltet Ihr Euer Tourismus Unternehmen bei TripAdvisor eintragen?

Neben inspirierenden und informativen Beiträgen der Profile, denen Ihr folgt, bietet die Plattform eine weitere vorteilhafte Lösung an. Mit der Suche nach einem Reiseziel auf TripAdvisor passt sich Euer persönlicher Feed individuell an. Sucht Ihr beispielsweise nach einem bestimmten Reiseziel, werden Euch hier automatisch alle relevanten Informationen zum gesuchten Ort angezeigt. Darunter fallen unter anderem Empfehlungen für Restaurants, Hotels und Reisetipps von Freunden sowie Influencern und Unternehmen vor Ort.

TripAdvisor als Unternehmen nutzen

TripAdvisor bietet Unternehmen aus dem Tourismusbereich eine geeignete Schnittstelle, um mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten und zu bleiben. Ihr könnt Euch hier sich selbst präsentieren und Nutzern direkt bei einer sich anbahnenden Buchungsentscheidung oder gar Reiseplanung unterstützen. Ein weiterer Vorteil: Reisende berichten selbst über Tourismusunternehmen und deren Reiseangebote. Hier wird deutlich, dass User-Generated-Content für Reisende und Reiseunternehmen einen erheblichen Zugewinn an Bekanntheit, positivem Image und Glaubwürdigkeit bietet. Dafür spricht, dass 84 Prozent der Nutzer Bewertungen und Kommentare anderer Reisender als sehr relevant einstufen, etwa wenn es um die Buchung eines Hotels geht.

tl;dr

Die rund 456 Millionen monatlichen Nutzer – Tendenz steigend – zeigen auf, dass es lohnenswert ist, TripAdvisor näher ins Auge zu fassen. Ob Facebook, Instagram oder Co., alle verfolgen sie eine spezifische Grundidee einer sozialen Plattform. TripAdvisor kann nun die Nische – eine Social Media Plattform für Reisende – ausfüllen und sich dadurch von anderen Reiseplattformen und auch von anderen sozialen Netzwerken abheben.

Autor: Ina Schiebelgut

Weitere Beiträge:

Bluesky – Eine Alternative zu X?

11. Oktober 2023 - Seit Elon Musks Übernahme von X (ehemals Twitter) sind nicht nur zahlreiche Nutzer*innen abgewandert, sondern auch die Werbeeinnahmen drastisch gesunken. Die Gründe sind vielfältig: ein…

Social Media als Suchmaschine — Werden TikTok und Instagram zur Konkurrenz für Google?

31. Mai 2023 - In unseren Social-Media-Marketing-Trends für 2023 haben wir es bereits angekündigt: Social-Media wird mehr und mehr zu Suchmaschine. Besonders Generation Z nutzt soziale Netzwerke nicht mehr nur zur…

Von Capybaras bis „I feel Bonita“ — Wie viele Trends sollten Unternehmen bei TikTok wirklich mitmachen?

17. Mai 2023 - TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen der Welt und hat in den letzten Jahren unglaublich an Beliebtheit gewonnen. Soweit ist das nichts Neues.…

Herzlich Willkommen Belana, Claudia und Alma

25. April 2023 - Wir freuen uns, dass wir mit Belana, Claudia und Alma drei neue Kolleginnen bei der Somengo begrüßen dürfen. Während Belana uns bereits tatkräftig als Office…

Wird Lemon8 zum TikTok-Ersatz?

21. April 2023 - Besonders in den USA werden derzeit die Stimmen für ein Verbot von TikTok immer lauter. Immer wieder wird Bytedance, der Betreiber aus China, der Spionage…

ChatGPT im Social-Media-Marketing – Unsere Erfahrungen in der Agentur

5. April 2023 - Autorin: Carolin Otto In der Welt der KI ist seit November 2022 viel passiert. ChatGPT wurde innerhalb von nur fünf Tagen von über einer Million…

Für mehr Realität auf Social Media – Poparazzi als Alternative für Instagram und Co.?

16. März 2023 - Zwischen Faceapp, Filtern und Co. sind reale, unbearbeitete Bilder in sozialen Netzwerken inzwischen eine Rarität. Bei vielen Usern wird der Wunsch nach mehr Realität immer…

So stärkt ihr mit Social Media Employer Branding eure Arbeitgebermarke

17. Februar 2023 - Autorin: Carolin Otto Bewerber*innen sind bei der Jobsuche sehr kritisch. Erst die Pandemie, jetzt die Wirtschaftskrise. Sie alle suchen nach einem sicheren, starken Arbeitgeber, wollen…

8 Social Media Marketing Trends für 2023

27. Januar 2023 - Wenn Ihr Euch das Ganze lieber anhören wollt, dann schaut im Digitalen Turmzimmer vorbei. Dort haben wir über alle Trends gesprochen: https://open.spotify.com/episode/6SmQEYWNPGIqvOLnic0Cc9?si=1QFkqw1XQ16Q7mC3L9olYQ Vertikale Kurzvideos bleiben…

Das hat Euch 2022 begeistert – unsere Top 10 Beiträge im Überblick

14. Dezember 2022 - Wir wären dann mal bereit für ein wundervolles, glückliches, erfolgreiches, gesundes und unvergessliches neues Jahr. Doch bevor wir Euch für das alte Jahr entlassen, haben…

Ihr Draht zu uns