Thumbnail_Neuromarketing

Wie sieht Neuromarketing in der Praxis aus?

21. August 2019 

Im ersten Teil unseres Beitrags haben wir bereits geklärt, dass es beim Neuromarketing grundlegend darum geht, die Kaufentscheidungen von Kunden durch einen Blick in deren Köpfe besser zu verstehen. Auf Basis dieser Erkenntnisse können effektive Werbemaßnahmen entwickelt werden, um die Kunden und ihre Konsumentscheidungen im besten Fall zu beeinflussen. Welche Erkenntnisse sich aus dem Neuromarketing ableiten lassen und wie Ihr diese für Euer Unternehmen umsetzen könnt, verraten wir Euch jetzt in Teil II unseres Beitrags.

Die Forschungsergebnisse aus dem Neuromarketing zeigen, dass es einige wichtige Faktoren zu beachten gilt, wenn Ihr das Konsumverhalten Eurer Kunden beeinflussen wollt.

Das Storytelling

Beim erfolgreichen Marketing geht es nicht primär um rationale Fakten, sondern vielmehr um Emotionen. Und wodurch werden Emotionen besser geweckt als durch Geschichten? Um aus der Masse an Unternehmen herauszustechen gilt es, die Kunden mithilfe emotionaler Stories zu fesseln. Storytelling eignet sich besonders gut, da es die Möglichkeit bietet, auf authentische Weise auf sich aufmerksam zu machen, ohne dabei zu werblich zu wirken. Elemente, wie Farbe, Verpackung, Texte und Bilder wecken Emotionen und sorgen dafür, dass wir das Produkt mit etwas aus unserem Leben verbinden. Besonders Bilder spielen dabei eine wichtige Rolle.

Ein Unternehmen, das in den sozialen Medien stark auf Storytelling setzt, ist das Medizinunternehmen Merck. Mit emotionalen Geschichten und einer starken Bildsprache zeigen sie wie Storytelling im B2B funktionieren kann.
Vorlesende Frau Dr. Hilleman im Labor bei der Forschung

Quelle: facebook.com/MerckInvents

Design

Etwa 2,5 Sekunden entscheiden darüber, ob wir uns für ein Produkt näher interessieren oder nicht. Daher ist es wichtig, alles aus einem Produkt herauszuholen und dafür zu sorgen, dass die besten Elemente zuerst gesehen werden. Bilder werden allgemein länger betrachtet als Text. Deren Informationen werden schneller und besser verarbeitet, dabei jedoch nicht so schnell wieder vergessen. Daher solltet Ihr häufig Bilder, Grafiken, Icons usw. verwenden. Bewegtbilder erzielen sogar noch größere Aufmerksamkeit.

Die Firma Accenture nutzt beispielsweise auf Facebook viele aufwendig produzierte Videos, in denen komplizierte Sachverhalte verständlich dargestellt werden. Auf Instagram integriert das Unternehmen dagegen immer wieder das Firmenlogo auf kreative Art in seine Bilder, ohne dass es dabei  zu dominant wirkt.
Design_1

Quelle: facebook.com/accenture       Quelle: instagram.com/accenture

Farben

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Auswahl und die Zusammenstellung der Farben. Diese sollten stimmig sein und auf den Kunden ästhetisch wirken. Mehr als 50% der Besucher einer Webseite besuchen diese nicht mehr, wenn ihnen die Farbzusammenstellung oder das Design nicht gefallen. Ein No-Go sind vor allem zu schrille Farben, die Kombination von Gelb und Rot oder zu bunte Töne. Besser ist es, einen oder zwei gedeckte oder pastellfarbene Grundtöne auszuwählen. Zudem verbinden die meisten Menschen bestimmte Farben mit bestimmten Dingen. So steht die Farbe Grün z.B. häufig für Gesundheit oder Sportlichkeit. Ärzte und Versicherungen haben oft die Farbe Blau integriert, während Rot mit Weihnachten oder Liebe assoziiert wird.

Die Firma Thyssenkrupp setzt ihr Farbschema auf ihrer Instagram-Seite konsequent um. Alle Bilder sind in den gleichen Farbtönen gehalten, wodurch die Seite sehr ästhetisch wirkt.
Bilder der Instagram Seite von Thyssenkrupp

Quelle: instagram.com/thyssenkrupp

Platzierung der Inhalte

Ebenfalls relevant ist, wo die Inhalte platziert werden. Die linke Gehirnhälfte ist für die Logik, die rechte für Emotionen verantwortlich. Aufgrund der Anatomie der Sehnerven werden optische Reize innerhalb des rechten Gesichtsfeldes in der linken Gehirnhälfte verarbeitet und umgekehrt. Für die Platzierung von Content, z.B. auf einer Webseite oder einer Grafik, bedeutet dies, dass Ihr emotionale Inhalte links und Argumente rechts platzieren solltet. Auf die linke Seite gehören also Inhalte, die die Gefühlsebene ansprechen, wie emotionale Geschichten, atmosphärische oder illustrierte Bilder sowie Gesichter. Auf der rechten Seite solltet Ihr Content platzieren, der mit Logik, nüchterner Information aber auch Humor in Verbindung steht. Dazu gehören unter anderem Argumente, Sachinformationen, Infografiken, Texte oder Cartoons.

Geruch

Konsumenten nehmen einen großen Teil der Werbung über die Augen wahr. Einigen Forschern zufolge ist es jedoch noch effektiver, wenn diese Eindrücke mit anderen Sinneseindrücken kombiniert werden. Im Einzelhandel wird daher oft auf verschiedene Düfte gesetzt. Wenn beispielsweise der Backwarenstand in einem Supermarkt im Eingangsbereich zu finden ist, regt der Duft von frischem Brot häufig das Hungergefühl an. Das führt dazu, dass die Kunden mehr kaufen. Ein weiteres Beispiel findet sich in Baumärkten. Dort kann der Duft von frisch gemähtem Gras dazu führen, dass Kunden den Service besser bewerten.

Neuromarketing bildet also eine solide Entscheidungsgrundlage. In den sozialen Medien könnt Ihr die oben genannten Erkenntnisse nutzen, um Kunden gezielter und persönlicher anzusprechen. Durch eine optische und inhaltliche Optimierung Eurer Social-Media-Präsenzen auf der Grundlage des Neuromarketings könnt Ihr Eure Kanäle künftig noch bewusster einsetzen. Im Optimalfall werden dann Besucher zu Fans und letztendlich zu Kunden. Eine genaue Definition der Zielgruppe und die Entwicklung passender Marketingstrategien ist aber mindestens genauso wichtig, um Kunden erfolgreich anzusprechen.


Wie immer könnt Ihr uns bei Fragen, Anmerkungen oder Kritik gern schreiben. Wir freuen uns auf Eure Nachricht an hallo@somengo.de.

Weitere Beiträge:

Bluesky – Eine Alternative zu X?

11. Oktober 2023 - Seit Elon Musks Übernahme von X (ehemals Twitter) sind nicht nur zahlreiche Nutzer*innen abgewandert, sondern auch die Werbeeinnahmen drastisch gesunken. Die Gründe sind vielfältig: ein…

Social Media als Suchmaschine — Werden TikTok und Instagram zur Konkurrenz für Google?

31. Mai 2023 - In unseren Social-Media-Marketing-Trends für 2023 haben wir es bereits angekündigt: Social-Media wird mehr und mehr zu Suchmaschine. Besonders Generation Z nutzt soziale Netzwerke nicht mehr nur zur…

Von Capybaras bis „I feel Bonita“ — Wie viele Trends sollten Unternehmen bei TikTok wirklich mitmachen?

17. Mai 2023 - TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen der Welt und hat in den letzten Jahren unglaublich an Beliebtheit gewonnen. Soweit ist das nichts Neues.…

Herzlich Willkommen Belana, Claudia und Alma

25. April 2023 - Wir freuen uns, dass wir mit Belana, Claudia und Alma drei neue Kolleginnen bei der Somengo begrüßen dürfen. Während Belana uns bereits tatkräftig als Office…

Wird Lemon8 zum TikTok-Ersatz?

21. April 2023 - Besonders in den USA werden derzeit die Stimmen für ein Verbot von TikTok immer lauter. Immer wieder wird Bytedance, der Betreiber aus China, der Spionage…

ChatGPT im Social-Media-Marketing – Unsere Erfahrungen in der Agentur

5. April 2023 - Autorin: Carolin Otto In der Welt der KI ist seit November 2022 viel passiert. ChatGPT wurde innerhalb von nur fünf Tagen von über einer Million…

Für mehr Realität auf Social Media – Poparazzi als Alternative für Instagram und Co.?

16. März 2023 - Zwischen Faceapp, Filtern und Co. sind reale, unbearbeitete Bilder in sozialen Netzwerken inzwischen eine Rarität. Bei vielen Usern wird der Wunsch nach mehr Realität immer…

So stärkt ihr mit Social Media Employer Branding eure Arbeitgebermarke

17. Februar 2023 - Autorin: Carolin Otto Bewerber*innen sind bei der Jobsuche sehr kritisch. Erst die Pandemie, jetzt die Wirtschaftskrise. Sie alle suchen nach einem sicheren, starken Arbeitgeber, wollen…

8 Social Media Marketing Trends für 2023

27. Januar 2023 - Wenn Ihr Euch das Ganze lieber anhören wollt, dann schaut im Digitalen Turmzimmer vorbei. Dort haben wir über alle Trends gesprochen: https://open.spotify.com/episode/6SmQEYWNPGIqvOLnic0Cc9?si=1QFkqw1XQ16Q7mC3L9olYQ Vertikale Kurzvideos bleiben…

Das hat Euch 2022 begeistert – unsere Top 10 Beiträge im Überblick

14. Dezember 2022 - Wir wären dann mal bereit für ein wundervolles, glückliches, erfolgreiches, gesundes und unvergessliches neues Jahr. Doch bevor wir Euch für das alte Jahr entlassen, haben…

Ihr Draht zu uns