WM Ideen für Social Media
Nun ist es also so weit: Gefühlt ist die ganze Welt im Fußballfieber. Ob man nun will oder nicht, ein Entkommen scheint aussichtslos. Und genau deshalb sollten Social Media Inhalte mit WM Bezug zumindest eines nicht tun: In der Masse untergehen. Welche Formate und Inhalte kommen in den Netzwerken an? Hier sammeln wir für Euch ein paar WM Ideen für Social Media.
Unsere Ideen für die Social Media Content Planung zur WM
1. Press and Hold
Ihr benötigt ein mobiles Apple Gerät mit iOS 9.0 oder höher sowie ein Video samt Vorschaubild und die Into Live App. Und schon geht es los. Herunterladen, erstellen, posten – fertig. Welche Inhalte bieten sich für ein Press and Hold mit WM Bezug an? Wie wäre es mit einem Torschuss durch eine Torwand, jubelnden Fans, die auftauchen, während Ihr ein neues Produkt präsentiert oder Produkte in den Nationalfarben der Gruppen- oder Finalsieger? Grenzen? Die gibt es hier maximal in Eurer Phantasie.
Wo: Facebook
Ziel: Interaktion
2. Snapchat Lens oder Facebook Filter
In Zeiten von DIY Baukästen für Lenses, Filter und Kameraeffekte [Link] ist es ein Leichtes, eigene 2D sowie 3D Objekte zu erstellen und Sie mit Euren Followern zu teilen. Was sich hier anbietet, sind beispielsweise jubelnde Fans am Bildrand, eine La Ola quer über den Bildschirm, ein eigenes Firmen-Fußballtrikot sowie Rahmen und Accessoires in den Landesfarben.
Wo: Snapchat, Facebook
Ziel: Brand Building, Brand Awareness
3. Musical.ly
Stellt Euer musikalisches Talent, das Eurer KollegInnen oder Fans unter Beweis. Ob Will Smith, Jason Derulo oder Die Fantastischen Vier feat. Clueso – schlüpft in die Haut der Künstler, welche die WM in diesem Jahr musikalisch begleiten und bei Euren (vorrangig jüngeren) Fans ankommen. Ganz nebenbei könnt Ihr so auch mit User Generated Content Euer Social Profil aufwerten und Eure Fans aktiv miteinbeziehen. Denn dank der Option, die Clips von Musical.ly auch über die Instagram Stories zu teilen, können diese auch dort an Reichweite gewinnen.
Wo: Musical.ly, Instagram Stories
Ziel: Brand Image, Interaktion, User Generated Content
4. Rundumblick mit 180° und 360° Formaten
360° is not dead! Auch dieses Format bietet nach wie vor spannende Einblicke und Gelegenheit, die Nutzer durch Gewinnspiele, Aktionen, Rundgänge oder Produktpräsentationen zu begeistern. Wie wäre es mit einem Suchbild, einer Mitarbeiterrunde beim Public Viewing oder Eurem Produkt in verschiedenen Ländereditionen. Mit Sicherheit gibt es hier viel zu präsentieren und zu entdecken, wenn Ihr Euren Blickwinkel und den Eurer Follower erweitert.
Wo: Facebook, Twitter
Ziel: Interaktion, Gewinnspiel
5. Hinter den Kulissen & Fun Facts
Hier geht es allein um Euch sowie Euer Unternehmen und vor allem darum, zu zeigen, wer Ihr seid und wie Ihr tickt. Bilder vom Public Viewing, regelmäßige Updates vom Büro Fußball Tippspiel, interne Tischkicker Turniere, Fun Facts… all das bietet sich an, um zusammen mit Euren Followern mitzufiebern, Nähe zu schaffen und ein bisschen über Euren Arbeitsalltag preiszugeben. Ihr habt Niederlassungen an verschiedenen Standorten? Umso besser! Hier lassen sich Grüße zur WM, Events und Personen in einen gemeinsamen Kontext setzen.
Getoppt mit Stickern, Rahmen und Filtern könnt Ihr Euren Inhalten dann auch recht einfach das passende WM Gewand verpassen.
Wo: Facebook, Instagram, Twitter
Ziel: Brand Image
6. Charity
Bei der WM geht es um die „großen Stars“ der Fußball Branche, was aber ist mit den „kleinen“? In beinahe jeder Stadt oder in deren Umland gibt es lokale Fußballvereine, die sich mit Sicherheit über Unterstützung freuen. Ihr kennt da wen? Warum nicht einfach gemeinsame Aktionen umsetzen, zum Spenden aufrufen oder die eigene Mannschaft gegen den Nachwuchs antreten lassen? Sport frei!
Wo: Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Xing
Ziel: Brand Image, Aufmerksamkeit
7. Orakel
Zu guter Letzt: das WM-Orakel. Erinnert Ihr Euch an Krake Paul (2010)? Man mag davon halten, was man will, dennoch kann man den tierischen Orakeln sicher ein Lächeln abgewinnen oder die Angaben im Tippspiel noch einmal überdenken. Habt Ihr ein Firmen Maskottchen oder befasst Euch beruflich mit Tieren? Vielleicht lassen sich hier witzige Impressionen einfangen.
Wo: YouTube, Facebook
Ziel: Unterhaltung, Interaktion
Ihr seht also, es muss nicht immer um altbewährte Inhalte gehen, auch aktuelle Formate und technische Neuheiten finden im WM Kontext in den Sozialen Medien eine Verwendung, um Fans zu aktivieren, Euer Markenimage zu stärken und elegant auf der WM Welle mitzuschwimmen.
Welche Ideen habt Ihr schon oder wollt Ihr noch umsetzen oder welche Formate gehen Euch „tierisch“ auf die Nerven? Gebt uns gern Feedback oder stellt Fragen, sofern Ihr sie habt, per Mail an hallo@somengo.de oder über den Facebook Messenger.